For­schung

For­schen, eva­lu­ie­ren, bera­ten: Unsere Ergeb­nisse lie­fern Argu­mente und Entscheidungsgrundlagen.

Wir for­schen seit mehr als zwei Jahr­zehn­ten für Medi­en­häu­ser, Lan­des­me­di­en­an­stal­ten und Unter­neh­men in ganz Deutsch­land. Unsere Daten­ban­ken mit den bis­he­ri­gen For­schungs­er­geb­nis­sen ermög­li­chen uns den ent­schei­den­den Ver­gleich mit ande­ren Medien. Und durch unsere Erfah­rung in Jour­na­lis­mus und Wis­sen­schaft sowie mit aktu­el­len Forschungs-Erkenntnissen ord­nen wir die Daten pra­xis­ge­recht ein.

Wir nut­zen eine große Band­breite quan­ti­ta­ti­ver und qua­li­ta­ti­ver Metho­den: Wir befra­gen schrift­lich, online und am Tele­fon, erstel­len Inhalts­ana­ly­sen, füh­ren Grup­pen­dis­kus­sio­nen und Interviews.

Wir unter­stüt­zen Medi­en­häu­ser in Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen – bei Strategie-Entscheidungen, Relaun­ches oder auch bei der Frage, wie die redak­tio­nelle Qua­li­tät gehal­ten und gestei­gert wer­den kann. Wir hel­fen Ihnen, die stra­te­gi­sche Posi­tio­nie­rung in Ihren Medien umzusetzen.

 

 Unsere Ergeb­nisse berei­ten Ent­schei­dun­gen vor

  • Wie rich­ten wir die Zei­tung noch stär­ker an den Leser­wün­schen aus?
  • Wie steht es um die redak­tio­nelle Qua­li­tät unse­rer Produkte?
  • Wie erken­nen wir Leser „auf dem Absprung“, wie kön­nen wir sie halten?
  • Wel­che redak­tio­nel­len Ange­bote und wel­che Arbeits­struk­tu­ren haben Zukunft?
  • Wel­che Markt-Chancen haben neue Produkte?

 

Unsere For­schung hat drei grund­le­gende Bausteine:

 

Arti­kel zum Thema:

Qualitatsmanagement

Arti­kel zum Vor­trag von Bernd Weber (mct) und Dr. Wolf­ram Kiwit (Ruhr Nach­rich­ten) zum Thema Qua­li­täts­ma­nage­ment bei der Redak­ti­ons­kon­fe­renz Lokal­jour­na­lis­mus 4.0