Forschung

Forschen, evaluieren, beraten: Unsere Ergebnisse liefern Argumente und Entscheidungsgrundlagen.

Wir forschen seit mehr als zwei Jahrzehnten für Medienhäuser, Landesmedienanstalten und Unternehmen in ganz Deutschland. Unsere Datenbanken mit den bisherigen Forschungsergebnissen ermöglichen uns den entscheidenden Vergleich mit anderen Medien. Und durch unsere Erfahrung in Journalismus und Wissenschaft sowie mit aktuellen Forschungs-Erkenntnissen ordnen wir die Daten praxisgerecht ein.

Wir nutzen eine große Bandbreite quantitativer und qualitativer Methoden: Wir befragen schriftlich, online und am Telefon, erstellen Inhaltsanalysen, führen Gruppendiskussionen und Interviews.

Wir unterstützen Medienhäuser in Veränderungsprozessen – bei Strategie-Entscheidungen, Relaunches oder auch bei der Frage, wie die redaktionelle Qualität gehalten und gesteigert werden kann. Wir helfen Ihnen, die strategische Positionierung in Ihren Medien umzusetzen.

 

 Unsere Ergebnisse bereiten Entscheidungen vor

  • Wie richten wir die Zeitung noch stärker an den Wünschen der Leserinnen und Leser aus?
  • Wie steht es um die redaktionelle Qualität unserer Produkte?
  • Wie erkennen wir Leserinnen und Leser „auf dem Absprung“, wie können wir sie halten?
  • Welche redaktionellen Angebote und welche Arbeitsstrukturen haben Zukunft?
  • Welche Markt-Chancen haben neue Produkte?

 

Unsere Forschung hat drei grundlegende Bausteine:

 

Artikel zum Thema:

Qualitatsmanagement

Artikel zum Vortrag von Bernd Weber (mct) und Dr. Wolfram Kiwit (Ruhr Nachrichten) zum Thema Qualitätsmanagement bei der Redaktionskonferenz Lokaljournalismus 4.0