Kommunikation verändern: Verständlich und effizient kommunizieren verbessert die Qualität Ihrer Arbeit. Deshalb schulen wir seit über 30 Jahren Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft, Verwaltung und Politik zu Kommunikationsthemen.

Unsere Inhouse-Seminare sind individuell: Gemeinsam analysieren wir Ihren Bedarf. Wir schneiden Inhalte und Übungen auf Ihren Arbeitsalltag zu. Und wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrer Praxis. Grundlage unserer Fortbildungen sind wissenschaftliche Erkenntnisse aus eigener oder externer Forschung. Wir passen unsere Seminare und Workshops laufend an den Stand der Wissenschaft an.

Wir haben Expertise.

Unsere Trainer*innen sind Expert*innen für Kommunikation. Journalist*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen aus der Öffentlichkeitsarbeit bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die Seminare ein.

Wir haben Erfahrung.

Mit übersichtlichen und erfolgreichen Konzepten schulen wir seit Jahrzehnten Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Wir gestalten Inhouse-Seminare zum Verständlichen Schreiben, zu Kommunikationsthemen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit und zu Kompetenzen am Arbeitsplatz. Und wir coachen Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Teams zu ihren individuellen Bedarfen. Lehrkräfte schulen wir im Auftrag des WDR und SWR in Workshops zum Arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht.

Wir haben das passende Angebot.

Unsere Seminare sind preiswert: Schon ab drei Teilnehmer*innen sind unsere Inhouse-Seminare meist günstiger als offene Standard-Seminare. Fast alle Seminare bieten wir auch als Webinar an. Dabei nutzen wir Ihre digitale Plattform oder laden auf unsere Plattform ein.



Unser Seminarangebot

Verständlich schreiben
Wir vermitteln ein leicht anwendbares Schreibsystem: die vier Dimensionen der Verständlichkeit. Das sind einfache Sprache, klare Gliederung, angemessene Kürze und zusätzliche Anreize. Die Übungsbeispiele stammen vorwiegend aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer*innen.

Reden schreiben
Schreiben fürs Publikum: Die Teilnehmenden bereiten Reden konzeptionell vor; sie schreiben verständlich und lebendig. Und sie lernen, mit schwierigen Passagen wie Einstieg und Redeschluss umzugehen.

E-Mails und Briefe schreiben
Post, die ankommt: Die Teilnehmenden erarbeiten sich schrittweise effektive Schreibstrategien. Dabei geht es nicht nur um verständliche Sprache, sondern auch um beziehungsfreundliche Kommunikation. Wir besprechen dies auch an Briefen und Mails der Teilnehmenden.

Protokolle schreiben
Effizient dokumentieren: Die Teilnehmenden lernen Protokolltypen kennen und unterscheiden. Sie üben Besonderheiten der Protokollsprache und bekommen Tipps für die Umsetzung.

Zielgenaue Stellenanzeigen schreiben
Neue Team-Mitglieder gewinnen: Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam, worauf es bei erfolgreichen Stellenanzeigen ankommt – und was zu ihrer Institution passt. Außerdem analysieren wir die aktuellen Anzeigen.

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR in Theorie und Praxis: Die Teilnehmenden erarbeiten Bausteine für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Wir vermitteln und üben die klassischen Instrumente der Pressearbeit, die Integration von Social Media und Möglichkeiten, in der Krise zu kommunizieren.

Aufbaukurs: Digitale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR in der digitalen Welt: Die Teilnehmenden bekommen Einblicke in digitale Tools und Trends der Öffentlichkeitsarbeit. Web-Interviews, SEO-Optimierung und Crossmediale Redaktionsplanung stehen auf dem Programm.

Journalistische Textsorten
Zielgruppenorientiert texten: für Webseite, Pressemitteilung oder Social Media. Die Teilnehmenden lernen Presse- und Bürger-Informationen professionell und adressatengerecht zu schreiben und Text-Entwürfe kritisch durchzusehen.

Medien- und Kameratraining
Sicher vor der Kamera: Die Teilnehmenden trainieren, erfolgreich mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Sie schreiben Pressemitteilungen, geben vor der Kamera Interviews und Statements. Feedback gibt es von uns sowie den Kolleg*innen.

Social Media und Social Video in der Öffentlichkeitsarbeit
Fans und Follower*innen gewinnen: Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Social Media sinnvoll in ihre PR integrieren. Und wie sie ihre Botschaften strategisch im Social Web platzieren. Dabei können wir den Schwerpunkt auch auf Social Videos setzen.

Pressemitteilungen schreiben
Schreiben für die Medien: Die Teilnehmenden erfahren, wie Redaktionen arbeiten, welche Ansprüche Journalist*innen an Pressemitteilungen haben und wie sie mit Texten arbeiten. In praxisnahen Übungen werden besonders Textaufbau und Einstieg trainiert, damit die Kernbotschaft optimal rüberkommt.

Newsletter schreiben und redigieren
Infos per Mail: Die Teilnehmenden lernen Konzepte, Ziele und Methoden von Newslettern als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Sie üben, ihre Botschaften und Inhalte im Newsletter zielgruppengerecht aufzubereiten und reflektieren ihre eigene Arbeit.

Krisenkommunikation
Souverän in schwierigen Situationen: Die Teilnehmenden erfahren, wie typische Krisen ablaufen – und wie man sich darauf vorbereiten kann. Im Planspiel erleben sie, welche Schwierigkeiten sie dann bewältigen müssen.

PR-Konzepte
Vom Briefing zum Kommunikations-Erfolg: Die Teilnehmenden lernen, wie durchdachte Kommunikation funktioniert – und wie Konzepte systematisch entwickelt werden. In Beispielen und Übungen erfahren sie, wie man von der Idee über den kommunikativen Hebel bis zur Evaluation den Überblick behält.

Medien- und Urheberrecht
Ungestraft durch den Rechte-Dschungel: Die Teilnehmenden lernen das rechtliche Rüstzeug für die Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei geht es beispielsweise um urheberrechtliche Fragen, Rechte an Bildern und Persönlichkeitsrechte.

Präsentieren
Sprechen, zeigen, überzeugen: Die Teilnehmenden bereiten Inhalte systematisch auf und präsentieren diese. Sie trainieren, wirkungsvoll zu sprechen und üben, ihre Körpersprache gezielt einzusetzen. Mit der Kamera analysieren wir die Auftritte und geben individuelles Feedback.

Gesprächs- und Verhandlungsführung
Souverän verhandeln: Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Gesprächs- und Verhandlungsführung. In mehreren Übungen mit Kamera-Aufzeichnung erleben sie, wie sie selbst in Gesprächssituationen reagieren. Und sie reflektieren ihre Stärken und Schwächen.

Rhetorik
Sicher auftreten: Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihre Persönlichkeit und ihre Stärken besser nutzen können, ohne dabei ihren eigenen Stil zu verlieren. Sie lernen, mit ihren Schwächen umzugehen und schwierige Situationen zu meistern – ob in einem Statement, in freier Rede oder im Interview.

Texte beurteilen und redigieren
Gute Texte sind keine Geschmacksfrage: Die Teilnehmenden lernen die Regeln der vier Dimensionen der Verständlichkeit. Und sie beurteilen und verbessern fremde Texte nach diesen klaren Kriterien sicher und nachvollziehbar.

Online-Moderation
Organisation und Moderation digitaler Veranstaltungen: Die Teilnehmenden lernen Methoden gegen Frust und Langeweile in virtuellen Veranstaltungen. Sie probieren Tools aus, die digitale Zusammenarbeit erleichtern und erarbeiten sich Moderationstechniken für kleine und große Gruppen.

Besprechungen leiten und organisieren
Lösungsorientiert und souverän leiten: Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle als Besprechungsleitung und lernen Methoden der Gesprächsführung. Sie bekommen Tipps zur Selbstorganisation und testen Tools für die digitale oder hybride Besprechungsleitung.

Zeitmanagement
Planvoll durch den Tag: Die Teilnehmenden erfahren Methoden, mit denen sie mehr Zeitsouveränität gewinnen. Sie lernen, besser zu planen und Zeitdiebe zu verbannen.

Veranstaltungsmanagement
Aus Veranstaltungen werden Erlebnisse: Egal ob Konzert, Ausstellung oder Vortrag – alle Veranstaltungsformen können durch professionelles Projekt- und Qualitätsmanagement verbessert werden. Teilnehmende lernen den souveränen Umgang mit verschiedenen Arbeitsschritten in Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Diese Schritte können im Arbeitsalltag einfach angewendet werden.

Unsere Coaches verfügen über langjährige Führungserfahrung und sind systemisch ausgebildet. Lösungsorientiert und individuell unterstützen wir Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Teams bei ihren Anliegen. Coaching kann helfen, Kompetenzen zu erweitern oder neue Perspektiven zu entdecken. Im Zentrum steht die persönliche und berufliche Entwicklung von Menschen und die Weiterentwicklung von Teams.

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Coaching-Angebot

Planet Schule ist das gemeinsame Lernangebot von SWR und WDR. Es bietet Filme, Digitalangebote und begleitendes Lernmaterial zur Gestaltung von Unterricht und zum Distanzlernen. Auf der Plattform Schule digital des WDR finden Lehrkräfte und andere Interessierte innovative Digitalangebote wie Augmented und Virtual Reality für den Unterricht.

Wie können diese Angebote im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden? Das vermitteln wir in Schulen, Kompetenzteams und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in ganz NRW. Die Fortbildungen bieten wir als Präsenz-Workshops und als Online-Seminare an. Wir gestalten sie passend zu Schulform und Unterrichtsfach sowie zur Vorerfahrung der Lehrkräfte. Spezielle Workshops bieten wir zum Thema Filmbildung und zum Programmieren im Unterricht an. Für passende Angebote führen wir auch Workshops mit (werdenden) Erzieher*innen durch. Die Fortbildungen des WDR und SWR sind kostenlos.

Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungsangebot des WDR:
Schule digital
Planet Schule


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Ansprechpartner*innen

Bernd Weber

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